Perillula reptans ist die einzige Art der Pflanzengattung Perillula. Sie wird innerhalb der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae) in die Unterfamilie Nepetoideae und dort in die Tribus Elsholtzieae eingeordnet. Die Heimat von Perillula reptans liegt in Japan.
Perillula reptans ist eine ausdauernde krautige Pflanze, die ein kurzes Rhizom als Überdauerungsorgan bildet. Die Laubblätter sind tief gezahnt.
Die endständigen, zymösen Blütenstände bestehen meist aus drei, selten auch nur ein oder zwei Blüten und Tragblättern. Die kleinen, zygomorphen Blüten stehen an langen Blütenstielen. Der Kelch ist glockenförmig-trichterförmig, die hinteren Kelchlappen sind breit zugespitzt, die vorderen Kelchlappen sind etwas länger. Die Kelchröhre ist etwas unterhalb des Kelchschlundes ringförmig markiert, zur Fruchtreife ist die Basis leicht gewölbt. Die Krone ist weiß gefärbt und breit glockenförmig mit fünf Kronlappen, die zwei undeutlich ausgeprägte Lippen bilden, versehen. Die Kronröhre ist leicht eingeengt und auf der Innenseite ringförmig markiert.
Die vier Staubblätter treten in zwei Paaren mit unterschiedlicher Länge auf und stehen auseinander geneigt. Das vordere Paar ist etwas länger und steht leicht über die Kronröhre hinaus, das hintere Paar befindet sich vollständig in der Kronröhre. Die Theka der Staubbeutel stehen einzeln und haben nur ein kleines Konnektiv, sie sind mehr oder weniger parallel oder sind nur leicht auseinander geneigt. Der Griffel und die Narbenlappen sind kurz.
Die Klausenfrucht besteht aus vier Teilfrüchten, die breit umgekehrt eiförmig und mit glatter Oberfläche versehen sind.
Perillula reptans kommt ausschließlich in Japan vom zentralen und südlichen Japan bis zu den Nansei-Inseln vor[1] und ist dort in Wäldern in der Nähe von Flüssen zu finden.
Perillula reptans ist die einzige Art der Pflanzengattung Perillula. Sie wird innerhalb der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae) in die Unterfamilie Nepetoideae und dort in die Tribus Elsholtzieae eingeordnet. Die Heimat von Perillula reptans liegt in Japan.
Perillula es un género monotípico perteneciente a la familia Lamiaceae. Su única especie: Perillula reptans, es originaria de Japón (incluidas las Islas Ryukyu).[1]
Perillula reptans fue descrita por Carl Johann Maximowicz y publicado en Bulletin de l'Academie Imperiale des Sciences de St-Petersbourg 20: 463. 1875.[2][3]
Perillula es un género monotípico perteneciente a la familia Lamiaceae. Su única especie: Perillula reptans, es originaria de Japón (incluidas las Islas Ryukyu).
Perillula reptans là một loài thực vật có hoa trong họ Hoa môi. Loài này được Maxim. mô tả khoa học đầu tiên năm 1875.[1]
Perillula reptans là một loài thực vật có hoa trong họ Hoa môi. Loài này được Maxim. mô tả khoa học đầu tiên năm 1875.
スズコウジュ Perillula reptans Maxim. はシソ科の植物の一つ。鈴のような小さな花をつける。日本固有種で単形属。
多年生の草本[1]。地下茎を長く引き、所々に球形に膨らんだ部分がある。地上茎は立ち、高さ20-30cm、長い軟毛が多く、所々で分枝する。葉は対生し、1-2cmの葉柄がある。葉身は卵形から菱状卵形で、nagasa2-4cm、幅1-2.2cm。葉質は薄く、表裏の脈状にはまばらに毛があり、先端は尖り、基部はくさび形、縁には鋸歯がある。
花は8-10月に咲く。長さ4-10cmのまばらな総状花序を出し、花を仮輪生に出す。仮輪の花数は2-6個。花はやや俯いて咲く。萼は釣り鐘型で10脈を持ち、唇形になって上唇が三裂、下唇が二裂する。花冠は釣り鐘型で長さ5-6mmで白、筒部はやや幅広くなり、先端は唇形だが明確でなく、上唇は先端がくぼむ程度に二裂、下唇は浅く三裂する。雄蘂は4個。
和名は花が球形で鈴のようで、コウジュの類であるとの命名である[2]。なお、コウジュは香需:ナギナタコウジュ属のものである由。学名の方は属名が『小さなシソ属』、種小名は『匍匐する』の意であり、この種が地下茎で匍匐することにちなんだものである[3]。
日本の固有種で、本州で関東以西の太平洋岸から四国、九州、琉球列島まで分布する。山地の森林の木陰に生える。
本種の所属する属には本種のみが含まれる単形属である。